Martina Kucher

Physiotherapeutin
& Yogalehrerin

Martina Kucher, Physiotherapie & Yoga

Mein Name ist Martina Kucher, ich bin seit mehr als 10 Jahren Physiotherapeutin und als freiberufliche Therapeutin tätig. Für mich sind Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit besonders wichtig, leider jedoch nicht immer selbstverständlich, wie ich selbst von diversen Knieverletzungen zu berichten weiß. Dementsprechend liegt der Fokus meiner Arbeit darin, gemeinsam Strategien zu entwickeln, die ein selbstwirksames Handeln ermöglichen. Meine Aufgabe ist es, die Ressourcen meiner PatientInnen zu erkennen und zu fördern. Meine Arbeit sehe ich darin, die individuelle Leistungsfähigkeit des Körpers wieder erfahrbar zu machen. Auf diesem Weg unterstütze ich Sie mit Ruhe und Leichtigkeit sowie mit der notwendigen Genauigkeit und Liebe zum Detail. Das Ziel ist ein aktiver Übergang vom medizinisch-therapeutischen Setting zurück in den Alltag und den Sport.

Ausbildung

Klinikum

2009 – 2012

Bachelorstudium der Physiotherapie an der FH Joanneum Graz

2017

Ausbildung zur Yogalehrerin

2018 – 2020

Masterlehrgang Advanced Physiotherapy & Management an der FH Burgenland

2013 – 2014

Orthopädische, neurologische Rehabilitation Privatklinik Laßnitzhöhe

2017 – 2019

Sonderkrankenanstalt – Rehabilitationszentrum Laab im Walde der PVA

2017 – jetzt

Freiberufliche Tätigkeit, Therapie & Praxiszentrum Sechsschimmelgasse, Wien

2019 – 2022

Freiberufliche Tätigkeit, Therapiezentrum Korneuburg

2019 – jetzt

Wissenschaftliche Mitarbeit an der Klinik Ottakring

2024 – jetzt

Physiotherapeutische AthletenInnen Betreuung
Cycling Team La Musette
Triathlonverein USC Austria Ultimate Sportclub

Spezialisierungen

  • Orthopädische Medizin & manuelle Therapie mit Abschluss zur zertifizierten Manualtherapeutin an der IAOM für die Bereiche Wirbelsäule, obere Extremität, untere Extremität
  • Sportphysiotherapie ESP
  • Laufanalyse und Therapieansätze bei Laufverletzungen

  • Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos
  • Nachbehandlung bei Knie – und Hüftendoprothetik
  • Gangrehabilitation
  • Beckenbodenfunktionen und -dysfunktionen nach Heller
  • Funktionelle Neuroanatomie
  • Manuelle Therapie nach Mulligan
  • Yoga in der Physiotherapie Fokus Brustwirbel und Lendenwirbelsäule sowie Brustkorb, Becken und vegetatives Nervensystem
About – Martina Kucher, Physiotherapie & Yoga
Meine Schwerpunkte liegen in den Fachbereichen der konservativen Orthopädie, Rehabilitation und Rückkehr zum Sport

1.

Konservative Orthopädie

  • Bei akuten, subakuten, chronischen Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Bei chronischen Beschwerdesymptomatiken der Wirbelsäule und Extremitätengelenken
  • Schmerzhafte Einschränkungen im Alltag

2.

Rehabilitation

  • Nachbehandlung nach operativen Eingriffen an der Wirbelsäule
  • Nach konservativ versorgten Verletzungen am Bewegungsapparat
  • Sport assoziierte Traumata

3.

Rückkehr zum Sport

  • Nach krankheits- oder verletzungsbedingter Pause
  • Gestaltung des Trainingsaufbaus
  • Erstellen von Trainingsplänen

Meine Leistungen: